Das war die
European Talent School 2025
32 Teilnehmer/-innen experimentierten 22.06. – 25.06.2025 bei der Stiftung IBZ St. Marienthal in Ostritz
unter Anleitung von Experten in vier verschiedenen Workshops.
Teambuilding-Maßnahmen, gemeinsame Aktivitäten am Abend, ein Kreativ-Workshop zum Thema Poster-Design
und ein Besuch des Mobilen Lernlabors der HSZG waren ebenso Teil des Programmes.
Wir blicken auf vier spannende Tage voller Forscherdrang, Experimente und Kreativität zurück.
Rückblick auf
die ETS2025
Die European Talent School 2025 im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal war auch in diesem Jahr ein Ort der Begegnung, des Forschens und des Ausprobierens.
Vier Tage lang arbeiteten junge Talente aus Deutschland, Polen und Tschechien gemeinsam an spannenden Projekten aus Naturwissenschaft, Technik und Informatik.
Ob beim Bau und Start einer Stratosphärensonde… beim Entwerfen und Programmieren eigener Robotik-Wesen… beim Programmieren eigener KI-Programme oder beim Gestalten von Platten aus naturfaserverstärktem Kunststoff… überall standen Teamgeist, Kreativität und Forscherdrang im Mittelpunkt. Auch Künstliche Intelligenz wurde greifbar: Die Teilnehmenden entwickelten eigene Mini-Modelle, experimentierten mit Algorithmen… und erlebten, wie Maschinen lernen.
Die Talent School bot Raum zum Tüfteln, Diskutieren und Vernetzen – über Grenzen hinweg, in deutscher und englischer Sprache.
Ein Höhepunkt: Der erfolgreiche Start der Stratosphärensonde. Die Präsentation der Ergebnisse, die zeigte, wie viel Begeisterung, Wissen und neue Freundschaften in diesen Tagen entstanden sind. Wir danken allen Teilnehmenden, Referierenden und dem engagierten Team vor Ort.
Dieses Projekt wurde ermöglicht durch die Unterstützung des Freistaates Sachsen und des deutsch-polnischen Jugendwerkes.
Das waren die Workshops im vergangenen Jahr.
Ein Klick auf die Blilder öffnet die Beschreibung der einzelnen Workshops.
Dieses Projekt wurde ermöglicht durch die Unterstützung des Freistaates Sachsen und des deutsch-polnischen Jugendwerkes.














